31.01.16 Vereinsgeschichte

1972 bis 1979

Wilfried Raufer hat 1972  mit der Akkordeon-Ausbildung in Simonswald begonnen. Einer seiner ersten Schüler war der mittlerweile als Texter und Komponist bekannte Ralf Schonhardt (Simonswald). Nach sieben Jahren taten sich die Schüler zu einer Spielgruppe zusammen und hatten ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Seit 1979 existiert somit in Simonswald ein Akkordeon-Orchester.

1979 - 1989

Konzertmitwirkungen in Simonswald und außerhalb der Gemeinde, Mitgestaltung von Weihnachtsfeiern, Unterhaltungsnachmittage etliche Kurkonzerte wurden in dieser Zeit absolviert. Mehrere Hüttenwochendenden festigten den geselligen Teil unter den Spielerinnen und Spielern. Durch Bedienungsaktionen wurde der Kassenbestand aufgebessert, sodass das dringend fällige neue Baßinstrument angeschafft werden konnte. In den Jahren 1988 und 1989 kam immer mehr der Gedanke auf, einen Verein zu gründen und  eine Vorstandschaft zu bilden. Die Gründungsversammlung fand am 18.11.1989 im Gasthaus Ochsen in Simonswald unter Leitung des damaligen "Ratschreibers" Hermann Baumer  statt. Bis zu diesem Zeitpunkt war Wilfried Raufer Dirigent, Ausbilder, Vorstand und Schriftführer in einer Person.

1990-2005

Unter der Leitung von Wilfried Raufer gestaltet der Akkordeonclub Simonswald e.V. verschiedene Gästekonzerte, Herbstkonzerte und gestaltet bei besonderen Anlässen Gottesdienst mit. Gerne waren wir auch bei befreundetetn Vereinen zu Gast und unterstützten deren Feste mit unserer Akkordeon Musik.

Neben der Musik organisierten wir auch Hütten-Wochenenden und Wanderungen. Ganz besonders achteten wir darauf, bei diesen Aktivitäten unsere jungen Mitspielerinnen und Spieler mit ein zu binden.

Leider mußte im Jahr 2005 unser langjähriger Dirigend Wilfried Raufer die musikalische Leitung abgeben.

ab 2005 bis 2016

Mit Florian Siegel konnten wir einen hervorragenden Nachfolger für W. Raufer finden.

Mit Ihm nahmen wir an verschiedenen Wertungsspielen teil. Die Jugendausbildung übernahm Katharina Himmelstein.

Leiterin des Jugendorchester beim Herbstkonzert 2013

ab 2016

Leider gibt Florian Siegel in seinen Taktstock ab.

Nachfolgerin ist Tatjana Stratz.

23.03.2018

Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hirschen.

Nach 14 Jahren Vorstandstätigkeit gibt Bettina Weißer den Vorstandsposten "Repräsentation" ab. Alle Vereinsmitglieder und besonders die Vorstandskolleg(inn)en bedauern diese Entscheidung. Mit einem Geschenk bedankt sich der Verein bei Bettina für das überaus große Engagement.

Nachfolgerin ist Amelia Hug

01.09.2019